Logo RadsportEvents

bdr vrtf logoDer Bund Deutscher Radfahrer (BDR) veranstaltet auch in diesem Winter die virtuellen Radtourenfahrten auf den Plattformen Zwift und Rouvy und übernimmt damit seinen Beitrag für DIGICYCLE, einem durch die Europäische Union gefördertem Programm des virtuellen Radfahrens . Am 7. Januar 2024 wird um 10.00 Uhr zum ersten Meetup gestartet und dann geht es jeden Sonntag „auf die Rolle“, 10 Mal um 10.00 Uhr bis zum 10. März. Das virtuelle Radfahren findet stetig neue Freunde und das nicht nur in der dunklen Jahreszeit. Zum 4. Mal organisiert BDR-Breitensport die vRTFs und hat sich gerade zu Beginn gegen viele Widerstände durchgesetzt; virtuelles Radfahren ist salonfähig geworden.

 Alle Informationen zu den vRTFs sind auf der Seite https://www.bdr-breitensport.info/vRTF/ zu finden, inclusive der Links zu den Rides auf Zwift und Rouvy. Die virtuellen RTFs sind jetzt auch in der neuen App „BDR Touren“ enthalten, so dass man sich zahlreiche Wertungskilometer erfahren kann. Die Kilometer gibt es auf Antrag und werden am nächsten Tag dem Konto gutgeschrieben. BDR-Koordinator Wolfgang Rinn freut sich auf den Start der Serie, zeigt sie doch die Flexibilität des Breitensports, auch Mal andere Wege zu gehen.

2024 vRTF alle10

 Rinn ist für den Part auf Zwift verantwortlich, während sich Vizepräsident Bernd Schmidt persönlich um den Teil auf Rouvy kümmert. „Das sind die beiden größten Plattformen und bevor wir uns jetzt zu sehr zersplittern, konzentrieren wir uns auf diese beiden.“ Auf alle Fälle freuen sich die Breitensportler auf zahlreiche Mitfahrer. Dazu Rinn: „Jeder kann so schnell fahren, wie es passt, aber schöner ist es doch, auch virtuell in Gruppen zu fahren.“ Getreu dem Motto „Mit Spaß gemeinsam Rad fahren“ geht es auf die Piste. Ride on!