Logo RadsportEvents

2023 BKB GruppenbildFoto: BDRDie Breitensport-Experten des Bundes und der Länder trafen sich in Frankfurt zu ihrer Bundeskonferenz Breitensport. Das wichtigste Thema waren die neue BDR-Breitensport-Lizenz und die neue App „BDR-Touren“.

Die Konferenz begann mit dem motivierenden Thema „Best Practice im Breitensport“. Arne Naujokat (HAM) moderierte drei besonders positive Beispiele von Vereinen, die gezeigt haben, dass es auch in schwierigen Zeiten nach vorne gehen kann, wenn man mit Freude, Ideen und Engagement an die Aufgabe herangeht. Beispielgebende Vereine waren die Sportfreunde Rodgau, RSV Lippe 23 Lünen und für den Radwanderbereich RK Solidarität 1895 Gera, die jeweils mit Vereins-Vertretern anwesend waren. Abschließend wurde im Plenum diskutiert, wie man diese guten Beispiele vor Ort umsetzen kann. Zwei Mutmach-Projekte stellten Wolfgang Rinn mit der „Tour der Hoffnung“ und Bernd Schmidt mit der Umsetzung vom STADTRADELN vor.

Der BDR Radmarathon-Cup Deutschland findet im nächsten Jahr mit 21 (!) Veranstaltungen statt. Zu Beginn des Jahres 2024 starten auch wieder die beliebten Virtuellen RTFs auf Zwift und Rouvy, 10 Mal geht es Sonntags um 10.00 Uhr „auf die Rolle“. Auch die Ausbildung der Fit4-Pedelec-Instrukturen findet nächstes Jahr an drei Terminen im Frühjahr und im Herbst statt. Mit aktuell knapp 60 angemeldeten Gravelrides für die kommende Saison, ist die Kommission Breitensport zufrieden. Um das Format weiter auszubauen, bedarf es neuer Kräfte im BDR und in den Landesverbänden für diesen Bereich. Für das Thema Kontrollfahrer/Tourenbegleiter/BDR-Scouts gab es eine Abfrage bei den Verbänden, die mehrheitlich dafür plädierten, die Aufgabe in die Landesverbände zurückzugeben, die weiterhin Bedarf haben.

Tim Böhme, BDR-Bundestrainer Bildung, stellte den BDR-Trainer-Club und das Angebot der Ausbildungs-Abteilung vor. Hier hat sich in den vergangenen Jahren viel entwickelt, insbesondere die niederschwelligen Ausbildungs-Angebote zum Basis-Trainer, das Kids-Rad-Diplom sowie die Kampagne „Willkommen im Radsport“. Neu ist auch die Ausbildung zum BDR-Radtreff-Leiter. Alle Lehrgänge finden ausschließlich online statt. Infos dazu gibt es auf www.bdr-trainerclub.de

Einen breiten Rahmen nahmen die kürzlich beschlossene Umsetzung der BDR-Breitensport-Lizenz und die bald erscheinende App „BDR Touren“ ein. Vizepräsident Bernd Schmidt erläuterte ausführlich die Funktionsweise und den Bestell-Vorgang der Breitensport-Lizenz. Anschließend erklärte er ebenso ausführlich die Funktionsweise der App „BDR Touren“ und wie die App und die Lizenz zusammengehören. Enorm wichtig ist, dass die Veranstalter ihre Veranstaltungen innerhalb der App bearbeiten, deswegen wurde eine Veranstaltung exemplarisch durchgespielt und die Breitensportler konnten sich als Teilnehmer einscannen lassen. Einhelliger Tenor: Das ist sehr gut, das funktioniert und wird uns deutlich nach vorne bringen!

Die Breitensport-Lizenz wird ab Mitte November bestellbar und die App „BDR Touren“ ab Anfang Dezember in den Stores verfügbar sein. Bis dahin wird es laufend Informationen zum weiteren Vorgehen geben, im Dezember auch Online-Kurse für Veranstalter. Es bleibt spannend!