Logo RadsportEvents

WGR WideVisual 1Am 7. April 2024 verwandelt sich Velden am Wörthersee in das Mekka der Gravel Biker. Im Rahmen der Premiere findet das TREK UCI Gravel World Series Race, bei dem sich Profis und Amateure für die Weltmeisterschaft qualifizieren können, statt. Die Strecke hierfür wurde vom amtierenden Weltmeister Johnny Hoogerland, der seit 2018 am Wörthersee lebt, federführend entworfen.

Das Wörthersee Gravel Race ist ein aufregendes neues Event, bei dem Weltstars und ambitionierte Biker aus der Gravel Szene am Start stehen. Südlich der Alpen, an der Grenze zu Italien und Slowenien liegend, ist der Wörthersee bekannt für sein türkisblaues Wasser und seine atemberaubende Landschaft. Das Event markiert den Saisonstart der UCI Gravel World Series und bietet eine großartige Gelegenheit, mit den besten Gravel-Bikern am Start zu stehen. Auf bis zu drei Runden je 48 Kilometer werden pro Runde knapp 590 Höhenmeter zurückgelegt. Neben dem Bewerb für Profis und ambitionierte Gravel Biker, werden auch Bewerbe für Freizeit-Offroad-Biker angeboten.

Johnny Hoogerland und Paco Wrolich – die Designer der Wörthersee Gravel Race-Strecke

Als amtierender Gravel-Weltmeister und stolzer Besitzer einer Pension am Wörthersee ist Johnny Hoogerland nicht nur ein gefeierter Radsportler, sondern auch federführender Designer der Wörthersee Gravel Race Strecke. „Der Wörthersee vereint für mich beste Rad-Bedingungen, Lebensqualität und traumhafte Landschaften. Diese Elemente haben mich inspiriert, eine Strecke zu gestalten, die nicht nur eine sportliche Herausforderung bietet, sondern auch die Schönheit dieser einzigartigen Region unterstreicht.“ so Hoogerland. In engem Zusammenspiel mit Johnny Hoogerland brachte Paco Wrolich, ehemaliger Tour de France Teilnehmer und Radkoordinator des Landes Kärnten seine Expertise und Erfahrung ein. Im Rosental aufgewachsen, kennt Paco jeden Stein und Ast in der Region. „Das Wörthersee Gravel Race ist somit nicht nur ein Wettkampf, sondern eine Hommage an die Radsport-Leidenschaft und die einzigartige Schönheit der Region Wörthersee-Rosental“, unterschreit Wrolich.

GravelPic 20 c Chris PerklesFoto: Chris Perkles / Region Wörthersee Rosental Tourismus GmbH        Gravelbike Touren am Wörthersee c Chris Perkles Region Wörthersee Rosental Tourismus GmbHFoto: Chris Perkles / Region Wörthersee Rosental Tourismus GmbH

Ein Bike affiner Organisator setzt das Event um

„Es erfüllt mich mit Stolz in meiner Heimatregion ein Event mit internationaler Strahlkraft zu organisieren.“ sagt der Organisator Julius Rupitsch, der sich als Istria300 Event Direktor einen Namen in der Rad Szene verschaffen hat. „Um den Teilnehmer eine perfekte Qualität bieten zu können, wird das Rennen limitiert.“ Wer am Event teilnehmen will, sollte sich bald anmelden. Die Anmeldung öffnet noch vor Weihnachten.

 

Weitere Informationen sowie de Anmeldeung sind auf der Event Homepage: www.woerthersee-gravel.com zu finden.