Logo RadsportEvents

Salzkammergut Trophy 2023 Erwin Haiden 7321Foto: Erwin HaidenEines der wichtigsten Mountainbike-Wochenenden des Jahres findet von 14. – 16.7.2023 in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut statt. Die Salzkammergut-Trophy ist das größte Event dieser Art in Österreich mit alljährlich mehreren tausenden Teilnehmern.

Die mystische Stimmung beim Start zur Extremdistanz im Morgengrauen um 5:00 Uhr war am 15.7.2023 bereits zum 26. Mal der legendäre Auftakt zu einem herausfordernden Abenteuer auf den Mountainbike-Routen im Salzkammergut. Mit 472 Startern ging heuer ein wahrlich beachtliches Feld  auf die unvorstellbare 209 Kilometer und 7.000 Höhenmeter messende A-Strecke, darunter 10 Damen. Nicht minder beeindruckend die 694 Starter auf der mit 127 Kilometer und 3.800 Höhenmetern ebenfalls Respekt einflößenden B-Distanz. Insgesamt starteten auf den 7 Marathon- und 2 Gravelbikedistanzen über 3.000 Sportler aus 32 Nationen.

Herausfordernde Temperaturen

Die Herausforderung des Tages war zweifellos die große Hitze, wobei die ersten Morgenstunden in den alpinen Waldregionen noch angenehm waren. Das Rennen entwickelte sich auf der bis zu 30% steilen Strecke zum Hallstätter Salzberg und am Weg zum höchsten Punkt auf 1.500 m Seehöhe bei der Rossalm aber zur Hitzeschlacht.

Die Führung wechselte mehrmals zwischen dem Oberösterreicher Lukas Kaufmann (ARBÖ RC LINZ IMMOunited) und dem Tiroler Philip Handl (Team Texpa Simplon). Und einmal mehr war wieder der Hallstätter Salzberg der entscheidende Streckenabschnitt. Denn am Ende der 11 Kehren konnte sich der Tiroler Handl etwas von Kaufmann absetzen und mit einer Endzeit von 9:22:31 Stunden seinen Vorsprung auf 6 Minuten und 40 Sekunden bis ins Ziel ausbauen. Auf Rang drei landete der Steirer David Schöggl (Sport 2000 Wallner).

O-Ton Handl nach seinem Zieleinlauf:

„Das ist emotional, weil die Trophy bedeutet mir echt viel. Es gibt zwar keine UCI Punkte und kein Preisgeld, aber hier geht’s einfach ums Radlfahren. Deswegen liegt mir die Trophy so am Herzen.“

Bei den Damen ging die Königsdisziplin überlegen an die Tirolerin Bianca Somavilla (deniflcycling.com) in einer Zeit von 11:52:33 Stunden. Sie gewann überlegen vor Anna Bicskei aus Ungarn.

 Salzkammergut Trophy 2023 Erwin Haiden 7405Foto: Erwin Haiden             Salzkammergut Trophy 2023 Erwin Haiden 9006Foto: Erwin Haiden

Sieger der B-Strecke: Milena Kalasova (CZE) und Karl Markt (AUT)

Den Sieg auf der zweitlängsten Marathondistanz konnte der Tiroler Karl Markt (jb BRUNEX Superior Factory) in 5:27:42 Stunden vor Matthias Alberti (GER/KTM Bike Industries) für sich entscheiden. Dritter wurde mit Michael Kampelmüller ein Biker aus Oberösterreich.

Bei den Damen ging der Sieg nach Tschechien. Die Siegerin der Extremdistanz von 2014 und 2015, Milena Kalasova, gewann eindrucksvoll in 6:54:07 Stunden vor ihrer Landsfrau Jana Dubcova (BJEZ Racing Team) und der Salzburgerin Theresa Rindler Bachl (Cocoon Sports).

Eigene Wertung für Gravelbikes

Auf der C-Strecke gab es wieder eine eigene Wertung für Gravelbikes, welche die Tirolerin Luca Hautz und Andreas Schrottenbaum (GER) für sich entscheiden konnten.

Stimmung von Kilometer 1 bis 209 und von Morgens bis Abends

Die Salzkammergut-Trophy ist bekannt dafür, auch dem allerletzten Teilnehmer einen großen Empfang zu bereiten. Für die weit über 10.000 Zuschauer an der Strecke und im Ziel gilt der letzte Fahrer genauso viel wie der Sieger, das Publikum an den Fanpunkten ist legendär. Bis knapp vor 22:00 Uhr dauert das Rennen in Bad Goisern, bevor bei der After-Race Party die Anspannung des Tages verfliegen kann. OK Chef Gregor Lindpointner freut sich - müde aber glücklich - die Veranstaltung gut über die Bühne gebracht zu haben:

„Wir hatten heuer eine erfreuliche Erholung bei den Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Die morgendliche Sorge, dass hitzebedingt große Probleme auftauchen könnten, war wegen zusätzlich aufgestellter Wassertanks unbegründet. Das wichtigste Ziel haben wir mit einer Abwicklung ohne schwere Unfälle ebenfalls erreicht. Wir sind wirklich rundum zufrieden und bedanken uns bei allen Teilnehmern fürs Kommen und bei unserem über 1.000 Personen großen Team für seinen unermüdlichen Einsatz.“

 Trophy Logo rgb 4164

Die 27. Ausgabe der Salzkammergut Trophy ist für Samstag, 14.7.2024 bereits terminisiert. Berichte, Ergebnissee, Bilder und Emotionen der „heißen“ Ausgabe 2023 können auf der Webseite der Veranstaltung nachgelesen werden.

https://www.salzkammergut-trophy.at