ARA-Ruhrgebiet

Wir sind

Wir sind Startort der Audax Randonneurs Allemagne (ARA). Audax Randonneurs Allemagne ist Mitglied im Weltverband Randonneurs Mondiaux (RM), der Dachorganisation der weltweiten Randonneure. Nach dessen Regeln werden Brevets in Deutschland von den ARA-Startorten organisiert.

Wir bieten unsere Brevets aus Freude am sportlich orientierten und gemeinschaftlichen Radfahren für Jeden an. Dabei sind die Teilnehmer:innen in jedem Fall für sich selbst verantwortlich und haften selbst für alle ihnen durch die Teilnahme gegebenenfalls entstandenen Schäden.

Unsere Strecken sind zwischen 200 km und 600 km lang und können zur Qualifikation für Paris – Brest – Paris genutzt werden. Brevets können mit allen ausschließlich muskelbetriebenen Fahrzeugen bestritten werden – neben Rennrädern bereichern z.B. Liegeräder, Roller, Handybikes oder Ruderräder die Szene.

 

Unsere Startorte

Es sollte nicht zur Regel werden, zu einem Brevet mehr Kilometer mit dem Auto unterwegs zu sein, als auf dem Rad zu fahren. Wir möchten deshalb die Möglichkeit bieten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Und wenn der 600er mal etwas länger dauert, sind Übernachtungsmöglichkeiten in Startnähe vorhanden.

Die perfekte Infrastruktur dafür bietet unserer Startort Essen-Werden. Hier sind wir mit S-Bahn, Parkplätzen, reichhaltiger kulinarischer Auswahl, Jugendherberge und Campingplatz gut aufgestellt. Trotz der guten Anbindung ist der Weg aus der Stadt ins Grüne kurz.

Start und Zielort der Dortmunder Brevets ist die Gaststätte in der idyllisch gelegenen Kleingartenanlage „Goldener Erntekranz“ im Stadtbezirk Hombruch. Auch hier gibt es ÖPNV-Anreisemöglichkeiten in Startnähe und ausreichend Parkplätze.

Dorsten liegt am Südrand des Münsterlandes, ist aber noch vom Ruhrgebiet geprägt. Von hier starten wir ohne Ballungsgebiete queren zu müssen. Es gibt einen S-Bahn-Anschluss und gute Bus-Verbindungen. Wir treffen uns im Umfeld der ehemaligen Zeche Fürst Leopold. Das Areal rund um den alten Förderturm bietet gute Parkmöglichkeiten, einen Supermarkt, Cafés und Restaurants.

 

Unsere Strecken

Unsere Strecken spiegeln die Vielfalt des Ruhrgebiets und seiner Umgebung wider. Richtung Süden wird es hügelig und wir nutzen die Steigungen gerne. Manchmal moderat, aber auch schon mal zweistellig. Im Norden ist es eher flach oder nur leicht hügelig. Hier sollte aber der Wind nicht unterschätzt werden.

Grundsätzlich versuchen wir die Brevets über verkehrsarme, ruhige Nebenstraßen und gerne über Bahntrassen zu führen, um Konflikte mit dem motorisierten Verkehr zu vermeiden. Im Zweifel lieber das kleine Sträßchen über den Hügel als die Bundesstraße außen rum. Dabei achten wir jedoch darauf, dass die Strecken nicht nur für ausgewiesene Bergziegen geeignet sind – jede*r Randonneur*in soll Spaß an den Brevets haben.

 

Reglement und Informationen

Für allgemeine Informationen zu Brevets empfehlen wir
https://www.audax-randonneure.de
Das Reglement kann hier nachgelesen werden
https://www.ara-ruhrgebiet.de/reglement/
Unsere Regeln und Antworten zu ARA Ruhrgebiet gibt es hier
https://www.ara-ruhrgebiet.de/kurze-frage-kurze-antwort/

200er und 300er ausgebucht

Das ging jetzt doch schneller als erwartet: unsere beiden Kurzstrecken sind schon ausgebucht, wobei man zumindest beim 300er noch auf einen Platz über die...

mehr lesen

Einladung zur Abschlussfahrt

Liebe Randonneurinnen, liebe Randonneure, die Brevetsaison im Ruhrgebiet ist abgeschlossen, für viele unserer Starterinnen und Starter steht das...

mehr lesen