Logo RadsportEvents

logo_faustocoppiNach einem Jahr Pause wegen der Pandemie wurde gestern das wichtigste Amateurevent im Nordwesten Italiens und eines der fünf großen in der internationalen Szene ausgetragen: das La Fausto Coppi Officine Mattio.

Die 33. Edition des internationalen Granfondo von Cuneo (Piemonte) startete gestern Morgen um 7 Uhr vom "Wohnzimmer" der Stadt, der Piazza Galimberti. 2.170 angemeldete Fahrer und 1.650 tatsächliche Starter (davon 182 Frauen), aus 22 verschiedenen Nationalitäten. Die am weitesten angereisten Athleten kamen aus Kolumbien und Brasilien.


27 Deutsche nahmen an dieser Ausgabe teil: Wolfgang Voit vom Team Baier Landshut wurde 18. in der Gesamtwertung, sein Teamkollege Florian Stolper 27. Der Schweizer Johann Ferre kam als 69. ins Ziel.
Unter den Anwesenden waren einige bekannte Persönlichkeiten, wie der ehemalige Skibergsteiger-Weltmeister Damiano Lenzi und seine französische Kollegin Corinne Favre.


Um die karierte Flagge zu schwenken, die den Start der Veranstaltung dekretiert, Davide Lauro, Präsident der “ASD Fausto Coppi on the road”, Organisator der Veranstaltung.
Die Hauptstrecke, 177 km lang und 4125 Höhenmeter, wurde bei den Männern von Luca Vergallito (Officine Mattio Cycling Club) gewonnen; bei den Frauen triumphierte Samantha Arnaudo (Officine Mattio Cycling Club).


Im Mediofondo, über 111 km mit 2510 Höhenmetern, siegte Pietro Dutto (Team Mentecorpo by Biemme); bei den Frauen gewann stattdessen Silvia Visaggi (Officine Mattio Cycling Club).


DAS RENNEN
Die erste echte Ausreißergruppe auf der langen Strecke findet am Anstieg der Piatta Soprana, dem zweiten Gipfel des Tages, statt und schließt den Sieger von 2019, Ricardo Pichetta, mit ein; aber die Protagonisten des Rennens halten sich noch bedeckt.

 
Beim Passieren der 100-km-Marke tauchen einige der Namen auf, die mit den Ersten im Ziel durchfahren werden: Flankiert von Pichettas Startnummer 1 sind unter anderem der Sieger von 2018, Paolo Castelnovo, der Franzose Stephane Cognet und der vor kurzem Laigueglia-Granfondo-Medaillengewinner Marco Provera, die als Vierter und Fünfter ins Ziel kommen werden.
Am Fuß der Fauniera sind es nur noch acht Leute vorne. Es erwartet sie ein heftiger Anstieg, 22 Kilometer, mitten in der wilden Natur, mit einer durchschnittlichen Steigung von fast 8 % und Spitzenwerten von 15 %. Dies ist die Straße, die durch Marco Pantani (bergauf) und Paolo Savoldelli (bergab) während einer Etappe des Giro d'Italia im Jahr 1999 berühmt wurde, an die sich die Fans noch immer erinnern.
Vier Kilometer vor dem Gipfel, wo ein Marmordenkmal Pantani selbst feiert, zwingt ein brutaler Antritt des Mailänders Luca Vergallito alle seine Konkurrenten in die Knie und entscheidet das Rennen. Vergallito wird die Spitze der Fauniera bei 2.481 Metern mit 50" Vorsprung nehmen und niemand wird ihm mehr das Rad abnehmen können. Die 66 km bis zur Ankunft wurden zu seinem persönlichen Zeitfahren, das er mit fast drei Minuten Vorsprung auf die ersten Verfolger beendete: Paolo Castelnovo (Team MP Filtri) und den Skibergsteiger-Multi-Champion Damiano Lenzi (Atelier della Bici), die ihn erst im Moment des Podiums wieder treffen werden.
Der Sprint um den zweiten Platz wird in der letzten Kurve durch einen Ausrutscher von Lenzi entschieden, der auf dem Asphalt landet, aber ohne Folgen wieder aufsteht, rechtzeitig, um die Bronze zu gewinnen.
Der Sieger Vergallito beendet das Rennen in 5h43'55" mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,9 km/h.
Bei den Frauen glänzte Samantha Arnaudo aus Cuneo mit einem Rennen, das sie gemeinsam mit einigen der besten Männer anführte. Arnaudo ist eine Veteranin dieses Rennens, aber bei ihrem Debüt auf der Langstrecke: Sie gewinnt in 6h19'51", bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28 km/h. Mit ihr auf dem Podium Annalisa Prato (Team Colpack, +7'59") und Chiara Costamagna (Rodman Azimut, +59'20").
Im Mediofondo der Männer wurde Pietro Dutto (Team Mentecorpo by Biemme) belohnt, der in 3h29'40" und mit 31,8 km/h vor Andrea Cismondi (Cicli Pepino, +3'03") und Aldo Ghiron (Dotta Bike, +8'58") das Ziel erreichte.
Im kurzen Rennen der Frauen hat Silvia Visaggi (Officine Mattio Cycling Club) stattdessen nach 4h06'15" des Rennens bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27km/h Valentina Castellino (GS Passatore, Zweite in 9'53") und Chiara Musso (Rodman Azimut, +11'51") beherrscht.
Sowohl das Rennen der Frauen als auch das Mediofondo-Rennen der Männer wurde auf der Fauniera entschieden, wobei Dutto und Visaggi als erste vor ihren jeweiligen Konkurrenten aufstiegen und dann ein Solorennen bis zur Ziellinie anführten.
 
KOMMENTARE
Luca Vergallito (OM.CC), Sieger des Herren-Granfondo: "Ein Sieg, den das ganze Team sehr gespürt hat, das hier zu Hause ist (der Sponsor Officine Mattio stammt aus Cuneo n.d.r.). Es war ein schönes Rennen. Ich hatte eine Menge Spaß. Ich habe den Sieg auf den letzten 5 km von Fauniera aufgebaut, ich bin gesprintet und von da an war es eine einsame Flucht".
Samantha Arnaudo (OM.CC), Siegerin des Granfondo der Frauen: "Es war ein sehr hartes Rennen, es war das erste Mal, dass ich eine ähnliche Distanz bewältigt habe und auf der Fauniera bin ich in eine Krise geraten, aber ich habe es geschafft anzukommen. Ich bin seit dem ersten Anstieg vorne gelaufen und habe mich durch viel Training auf das Rennen vorbereitet, in diesem Jahr habe ich bereits 10.000 km überschritten. Ich bin wirklich glücklich: Ich komme aus Cuneo, das ist mein Heimrennen, hier zu gewinnen ist aufregend".
Pietro Dutto (Team Mentecorpo by Biemme), Sieger des Mediofondo der Herren: "Es ist toll, hier in meiner Satdt Cuneo zu gewinnen. Danke an alle, es kommen immer viele Leute, um zu sehen und zu applaudieren, es ist immer ein sehr beliebtes Rennen. Nach einer großen Karriere im Biathlon ist der Radsport heute eine Leidenschaft für mich, ich genieße ihn. Das Granfondo ist eine Möglichkeit, mit so vielen Freunden aus der Welt des Radsports zusammen zu sein und die Alpen zu genießen."
Silvia Visaggi (OM.CC), Siegerin im Mediofondo der Damen: "Ich habe gekämpft, aber ich hatte Spaß. Es war das erste Mal, dass ich dieses Rennen gemacht habe und ich habe schon beschlossen, dass ich es wieder machen werde! Diese Steigungen habe ich nicht erwartet. Danke auch an Officine Mattio, die die Bikes für das Team zur Verfügung stellen. Sie haben mir ein fantastisches Bike gegeben, es fühlte sich an wie fliegen, verglichen mit den Bikes, die ich vorher hatte, ist es eine andere Geschichte".


DIE ROUTE
Der Granfondo mit 177 km und 4125 Höhenmetern und der Mediofondo mit 111 km und 2500 Höhenmetern teilen sich die gleiche Strecke nur auf den ersten 2 km, bis zum Fuß des Soleri-Viadukts, wo sich der Fluss der Fahrer spektakulär teilt: die, die rechts abbiegen, bereiten sich auf die lange Strecke vor, die, die links abbiegen, auf die kurze.

Die Hauptstrecke durchquert die Täler Varaita, Grana, Maira, Gesso und Stura, während die mittlere Strecke die Täler Grana, Stura und Gesso durchquert. Der "Gran Premio della Montagna" der beiden Routen wird auf dem majestätischen und sehr harten Colle Fauniera ausgetragen. Dieser epische Berg mit seinem 22,3 km langen Aufstieg zum 2481 m hohen Gipfel war Zeuge historischer Heldentaten großer Radsportler aller Zeiten: von Fausto Coppi über Marco Pantani bis hin zu Paolo Savoldelli, der sich hier den Spitznamen "The Hawk" verdiente.
Dieser Berg hat schon immer Radsportler aller Altersgruppen und Nationen fasziniert und erschreckt, aber seine Besteigung ist ein Magnet für jeden Fan des Zweiradpedals und trägt dazu bei, dass La Fausto Coppi Officine Mattio zu einem der beliebtesten Events auf internationaler Ebene wird.
Nach dem Fauniera-Pass ist der letzte Gipfel der beiden Routen die kurze (7,3 km), aber steile "Madonna del Colletto" (1304 m), dann geht es bergab bis nach Borgo San Dalmazzo. Über die lange und breite Viale Angeli kommt man zurück nach Cuneo, mit Ankunft immer auf der Piazza Galimberti.


VERANSTALTUNGEN UND VORRENNEN
Nachdem die Anmeldungen bereits am 23. Juni um Mitternacht geschlossen wurden, begann das lange Radsport-Wochenende in Cuneo am Freitag, den 25. Juni, mit der Abholung der Rennpakete. Die Anti-Covid-Maßnahmen brachten die mehr als 2.000 anwesenden Radfahrer tatsächlich ins Wanken. Dazu gehört, dass die Temperaturkontrolle für alle Athleten obligatorisch ist und immer eine Maske getragen werden muss, und zwar bis 30 Sekunden vor dem Start, sowie an den Verpflegungsstellen und in allen Bereichen des Rennens.
Wie es Tradition ist, war die piazza Galimberti in Cuneo mit Farben und Fahnen gefüllt, mit über 40 Ausstellungsständen, die die besten Produkte des Radsports und des Territoriums präsentierten.
Am Samstag, 26. Juni, wurden zahlreiche Aktivitäten organisiert.
Beim Besuch des Standes der italienischen Armee, die sowohl bei der operativen Unterstützung der Veranstaltung als auch bei den Werbeaktivitäten auf der Piazza Galimberti dank des 2. Alpenregiments von Cuneo an vorderster Front steht, war es möglich, mehr über die Aktivitäten zu erfahren, mit denen sich die über 11000 italienischen Alpensoldaten in diesem Gebiet beschäftigen.
Am Stand von Officine Mattio, dem Titelsponsor der Veranstaltung, war es möglich, eine Vorschau auf einige der brandneuen Fahrradmodelle aus Carbon, Stahl und Aluminium zu sehen, die in den nächsten Wochen offiziell vorgestellt werden.

Am Vittoria-Bus konnte man mehr darüber erfahren, wie der Servizio Corse einer Großveranstaltung funktioniert und über alle Neuigkeiten des Hauses in Sachen Reifen.
Nicht zu vergessen der Partner des Trikots der 33. Ausgabe des Granfondo, die Strickwarenfabrik Parentini Bike Wear, die die neuen Kollektionen der Radbekleidung präsentierte, sowie die Outdoor-Bekleidungsmarke Kahru.
Auf dem Platz auch der Stand von Reale Mutua und Acqua San Bernardo, offizieller Wasserpartner des Granfondo, der eine 100% recycelte und recycelbare Flasche anbot.
Alle Ergebnisse des 33. Granfondo Internazionale La Fausto Coppi Officine Mattio hier: https://www.endu.net/it/events/fausto-coppi/results/2021
 
Weitere Informationen über den Granfondo unter: www.faustocoppi.net