RaR Logo

Radsportfans sollten sich den 5. Oktober schon einmal rot im Kalender anstreichen. An diesem Tag startet die Online-Anmeldung für Rad am Ring 2023 (21.07.-23.07.) – mit einem Frühbucherrabatt für alle 24h-Fahrer, die sich bis zum 31. Januar ihren Startplatz sichern.

Bereits seit 2003 wird das 24h-Radrennen (neben weiteren Disziplinen) auf dem legendären Nürburgring ausgetragen. Das Ambiente der Formel 1-Arena und die Herausforderungen der legendären Nordschleife machen das Tag-und-Nacht-Rennen weltweit einzigartig. Die Strecke führt sowohl durch die hochmoderne Formel1-Arena als auch über die legendäre Nordschleife.  Eine Runde über Grand Prix-Strecke und Nordschleife misst in der 24h-Version rund 26 Kilometer und hält neben 92 Kurven auch rund 560 Höhenmeter parat.

Der Rennstreckenasphalt ist perfekt und bietet vor allem in den kurvigen Bergab-Passagen ordentlich Grip. Bis zu 100 km/h wurden in der Fuchsröhre schon gemessen.  Spätestens beim Anstieg zum Streckenabschnitt „Hohe Acht“ mit kurzfristig bis zu 17 Prozent Steigung, werden die Radsportler den Beinamen „Grüne Hölle“ verstehen, den Formel 1-Legende Jackie Stewart dem Nürburgring in den 70er-Jahren verlieh. Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring findet jeder seine ganz persönliche Herausforderung.

 pressefoto rar 2018 Pressebild RaR ( Foto: sportograf.com )                        presse RaR 2022 sportograf Marius HollerPressebild RaR ( Foto: Marius Holler | sportograf )

Neben dem Langstrecken-Event werden bei Rad am Ring auch diverse Jedermann-Rennen, ein Zeitfahren und Tourenfahrten ohne Zeitnahme angeboten. Auch ist in 2023 auch wieder eine erneuten Austragung des MTB-Marathons geplant. Bis zur finalen Klärung ob die MTB-Strecke 2023 befahrbar ist, wird die Anmeldung hierfür noch nicht geöffnet. Mit einer finalen Entscheidung wird bis Ende des Jahres gerechnet..

Vor allem für 24h-Teilnehmer empfiehlt sich eine rasche Buchung, damit ihr das Rennen auch im nächsten Jahr von eurer Wunschparzelle aus genießen könnt.

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Events und der gesamten Rad am Ring-Veranstaltung sind auf der Webseite www.radamring.de zu finden.