Logo RadsportEvents

RügenChallenge 2022Radsport im goldenen Herbst – bei der 12. RügenChallenge 2022 ( Foto: Olaf Ludwig Sport & Event )Radsportatmosphäre vom Feinsten herrschte am Wochenende auf Deutschlands größter Insel. Mehr als 1.000 Radler zogen über die herbstlichen Alleen Rügens. „Das Wetter spielte an beiden Tagen mit, wenn es auch früh mit etwas Nebel begann“, freute sich  Radsportlegende Olaf Ludwig, Veranstalter der Tour.

Am Sonntag erlebte Rügen zum zwölften Mal die RügenChallenge, ein Jedermannrennen mit Radsportamateuren aus ganz Deutschland. Die von Olaf Ludwig und Jörg Strenger organisierte RügenChallenge ist inzwischen ein von den „Jedermännern“ geschätzter zünftiger Saisonausklang. Etwa 300 Sportler beteiligten sich an den beiden Rennen (60 bzw. 104 km).

Einen Doppelerfolg gab es für Vater und Sohn Bosniatzki: Während Marek Bosniatzki die Gesamtwertung bei den Männern über 104 km gewann, dazu noch Berg- und Sprintwertung, siegte sein Sohn Marvin beim Rennen über 60 km.  Beide starten für RSG Muldental Grimma.   

Die Siegerehrungen der Rennen nahmen Heiko Miraß, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, sowie Sellins Bürgermeister Reinhard Liedtke vor.

Bereits am Samstag starteten zur AOK Fitness Tour am Störtebeker Brauquartier in Stralsund mehr als 300 Radler, darunter Kathrin Boron, vierfache Olympiasiegerin und achtfache Weltmeisterin im Rudern. Peter Frenkel, Olympiasieger 1972 im Gehen, fotografierte beim Start. Über 50 Kilometer ging es über die neue Rügenbrücke, Garz und Bergen bis nach Sellin.

Eine besondere Überraschung gab es zum Pausenbuffet an Karls Erdbeerhof: „Halloween-Hexen“ präsentierten leckeren Blechkuchen. „Insgesamt war es eine sehr angenehme Fahrt“, so Olaf Ludwig. „Die Teilnehmer waren sehr leistungsstark, viele kamen mit E-Bikes. Die Gruppe blieb zusammen.“

Radsportfans, die es schneller wollten, fuhren bei der Toyota-Tour die 60 km lange Strecke von Kap Arkona bis Sellin, geführt von den Radsportchampions Lars Wackernagel und Thomas Barth. Beide waren sehr beeindruckt von der Fahrweise der 25 Teilnehmer, die die Strecke in flottem Tempo absolvierten.

Bedeutend ruhiger ging es zu bei der Sparkassen-Tour. Geleitet von Manfred Schiffner  zogen Familien mit Kindern über den Rundkurs Sellin – Göhren – Sellin. Auch Dieter „Eule“ Ruthenberg, Masseur vieler berühmter Radrennfahrer und selbst schon eine Legende des deutschen Radsports, war dabei.

Damit bot Rügen am letzten Wochenende die ganze Bandbreite des Hobby-Radsports: von Kinder- und Familienstrecke über längere, durchaus anspruchsvolle Radtouren bis zum scharfen Jedermann-Rennen.

Foto: Radsport im goldenen Herbst – bei der 12. RügenChallenge 2022

(Olaf Ludwig Sport & Event)


Ergebnisse 12. RügenChallenge

 

Frauen 60 km

1. Bischoff, Tanja                   RK Endspurt 09

2. Janeck, Maria                    LK Racing Team

3. Becker, Anne-Sophie        RC Pfeil Neckarsulm            

 

Männer 60 km

1. Bosniatzki, Marvin             RSG Muldental Grimma

2. Kratzsch, Rupert                RSG Muldental Grimma

3. Bechstädt, Eric                  Robusta Cycling Team

 

Teamwertung 60 km

1. RSG Muldental Grimma

2. Robusta Cycling Team

3. Berliner Racing Team TSC

 

Frauen 104 km

1. Martischewsky, Dörte        Team Lucky Bike

2. Philipp, Larissa                   Radteam Cöpenick

3. Werner, Caroline                (Greifswald)

Männer 107 km:

1. Bosniatzki, Marek              RSG Muldental Grimma

2. Karnitzki, Adrian                 PSV Rostock

3. Pembaur, Felix                  Campana Racing Team

                       

Teamwertung 104 km

1. Radteam Cöpenick

2. Team Lucky Bike

3. Radteam Hofmann

Die Veranstaltung wird präsentiert vom Ostseebad Sellin und der Kurverwaltung Sellin. Sie wird von vielen Sponsoren tatkräftig unterstützt – von der Sparkasse Vorpommern, AOK Nordost, Toyota  Autohaus Schütt & Ahrens Stralsund, Cliff Hotel Rügen, Karls Erdbeerhof, „Natur Radler von Strandräuber“ und vielen anderen.

Weitere Informationen und Fotos unter: www.ketterechts.eu