Logo RadsportEvents

25 Years BIKE TransalpDie siebte und letzte Etappe der diesjährigen MAXXIS BIKE Transalp ließ keine Wünsche offen und Träume wahr werden. Am letzten Tag gab es wenige Überraschungen, dafür umso mehr strahlende Gesichter, Jubelrufe und Freudentränen. Die Bikerinnen und Biker wurden für ihre Mühen und den Schweiß belohnt und überquerten zurecht stolz die Zielgerade. Die finale Etappe mit Ankunft in Riva am nördlichen Gardasee war ein würdiges Finale.

Ein letztes Mal durften die Fahrerinnen und Fahrer heute Morgen nachetwa drei Kilometern neutralisiertem Start kräftig in die Pedale treten. Die heutige Strecke sollte mit4 6,79 Kilometern und 1.708 Höhenmetern kurz und knackig werden. Volle Konzentration war trotzdem nochmal für alle angesagt.

Nach dem ersten Anstieg durften die Bikerinnen und Biker auf der Abfahrt genannt “Adrenalina” im wahrsten Sinne des Wortes Hormone ausschütten. Im folgendenTeil, manchen auch als “Ronda Piccola” vom BIKE-Marathon aus Riva bekannt, boten sich wunderschöne Aussichten auf den Gardasee, bevor es an der Rocca ins Ziel in Riva del Garda ging. Es war ein äußerst würdiger Abschluss der historischen 25. MAXXIS BIKE Transalp. Ulrich Stanciu, Gründer der “Transalp Challenge” vor 25 Jahren: “Mittlerweile bin ich ein alter Mann, aber das Event hat mich jung gehalten. Es freut mich jedes Mal, wenn die kräftigen und durchpowernden Biker hier ins Ziel kommen und sich feiern lassen. Dieses Gefühl erfüllt mich immer wieder.”


Am Zieleinlauf konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Finisher-Trikot abholen und bekamen jeder eine Medaille. Emotionale Zieleinläufe, strahlende Gesichter und zahlreiche begeisterte Zuschauer. Bei der Abschlussfeier am Abend der letzten Etappe konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer feiern lassen, dass sie es von Nauders bis nach Riva über 17.527 Höhenmeter und 497 Kilometer geschafft hatten. Zusätzlich bekamen die besten Teams, Einzelfahrerinnen und Einzelfahrer ihre Preise überreicht. Auch das Team der MAXXIS BIKE Transalp mit einer Größe von 130 Personen wurde unter lautem Beifall gebührend verabschiedet.


Die Sieger der siebten und letzten Etappe
Den ersten Platz der finalen Etappe belegte das auf Gesamtrang 2 gelistete Team Pure HUMANPWR mit Manuel Pliem und Frans Claes vor dem Gesamtführenden Team BULLS. Die beiden kamen unter lautem Jubel der Zuschauer und Konfettiregen ins Ziel. Riva am nördlichen Ufer des Gardasees ist heute voll von begeisterten Radfans, das Event ein beliebter Publikumsmagnet im Ort. PLatz drei heute und in der Gesamtwertung wurde das Team KMC mit Teus Ruijter und Tim Smeenge aus den Niederlanden. In der Single Men Kategorie gewann heute Jasper Britz, konnte damit Gosse van der Meer den Gesamtsieg aber nicht mehr abnehmen. “Die spezielle Atmosphäre und der Kultstatus des  Zieleinlaufs in Garda machen den Sieg für mich heute nochmal besonders. Die Transalp mit tollen und anspruchsvollen Anstiegen und Abfahrten und flowigen und herausfordernden Trails hier hinter sich
zu bringen ist auf jeden Fall ein sehr cooles Gefühl.” Karl Platt und Tomas Misser Vilaseca konnten sich ebenfalls den Tagessieg und somit auch den ersten Platz im Gesamtrang sichern, eine rundum erfolgreiche Transalp für die beiden erfahrenen und erfolgreichen Mountainbiker.


Bei den Mixed Teams konnte sich heute erneut das BMC RH-77 Factory Racing-Team mit Elisabeth Osl und Benjamin Karl durchsetzen und sich somit auch den Gesamtsieg in seiner Kategorie sichern. “Trotz geringer Vorbereitung, da ich mittlerweile im Berufsleben angekommen bin, habe ich erstaunlich gut durhalten können - da war ich etwas überrascht. Die Strecke war auf jeden Fall ein Traum, da komme ich gerne wieder!” schwärmt Elisabeth Osl nach der Siegerehrung. Bei den Damenteams fuhr auch heute das Team SRT Protective Factoryteam mit Viktoria Zeller und Michaela Barz als erstes über die Ziellinie. In der Gesamtwertung konnten Sie dem Team Val di Sole Bike Land- Sisters den Gesamtsieg aber nicht mehr nehmen und freuten sich über einen dritten Platz. Bei den Single Women setzte sich heute erneut Friderike Schnatz durch uns sicherte sich so ebenfalls den Gesamtsieg bei der MAXXIS BIKE Transalp.


Alle weiteren Ergebnisse finden Sie auf bike-transalp.de/ergebnisse


Riva del Garda - der Zielort der siebten Stage

Das charmante Städtchen ist zwischen dem Gardasee und den Brenta Dolomiten eingebettet, und reicht mit schroffen Felsen samt Panoramaaufzug hinauf bis zur Festung „Il Bastione“. Wer sich nicht entscheiden möchte zwischen Biken, Klettern und Windsurfen, Kunstausstellung und Open-Air- Konzert, Käseverkostung und Kellerei-Besichtigung – der ist hier genau am richtigen Ort. Die spektakuläre mediterrane Landschaft erhebt sich aus dem Wasser und über steile Gebirgshänge in den blauen Himmel, schier endlose grüne Täler, schimmernde Seen, die aus der Ferne locken. Sie alle verheißen pures Outdoor-Vergnügen und sind mehr als nur Gardasee. Sportliche Abenteuer und genussvolle Erlebnisse werben um die Gunst der Gäste, da Bella Italia in seinen Dörfern, die von einer lebendigen Kultur zeugen, stets kulinarische Köstlichkeiten zu bieten hat.


Detaillierte Informationen zu der Strecke, den einzelnen Etappen sowie Höhenprofile finden Sie unter: BIKE-Transalp.de/Strecke