Logo RadsportEvents

pressebild rad am ring 043Foto: sportograf.comNur noch 3 Wochen verbleiben bis der Startschuss für Rad am Ring 2023 fällt!

Und es zeichnet sich ab, dass so viele Teilnehmer wie nie zuvor beim 20-jährigen Rad am Ring-Jubiläum an den Start gehen werden. Allein beim Tag-und-Nacht-Spektakel durch die Grüne Hölle werden knapp 6000 Radsportler und Radsportlerinnen starten. So viele wie nie zuvor! Und auch bei allen anderen Disziplinen liegen die Teilnehmerzahlen über den Vorjahres-Niveaus!

Noch keinen Startplatz für die Grüne Hölle? Noch bis zum 3. Juli könnt ihr euch online für eure Lieblingsdisziplin 2023 anmelden! Ebenfalls sollten bis dahin auch alle Teammitglieder zugebucht werden. Danach sind nur noch Nachmeldungen gegen eine Nachmelde-Gebühr vor Ort möglich.

 

Über Rad am Ring

Rad am Ring ist ein Radsport-Event, das seit 2003 auf dem Nürburgring in verschiedenen Disziplinen ausgetragen wird.

Kernstück sind die 24-Stunden-Rennen für Rennradfahrer und Mountainbiker.

Die Rennrad-Strecke führt sowohl durch die hochmoderne Formel-1-Arena als auch über die legendäre Nordschleife. Eine Runde misst dabei rund 26 Kilometer und hält neben 92 Kurven auch rund 560 Höhenmeter parat. Der Rennstreckenasphalt ist perfekt und bietet vor allem in den kurvigen Bergab-Passagen ordentlich Grip. Bis zu 100 km/h wurden in der Fuchsröhre schon gemessen. Spätestens beim Anstieg zum Streckenabschnitt „Hohe Acht“ mit kurzfristig bis zu 17 Prozent Steigung, werden die Radsportler den Beinamen „Grüne Hölle“ verstehen, den Formel 1-Legende Jackie Stewart dem Nürburgring in den 70er-Jahren verlieh.

Der Rennkurs der Mountainbiker startet auf der Grand-Prix Strecke und führt rund um die berühmte Nürburg durch den Eifler Wald. Teamquartierte direkt an der Strecke und in der Boxengasse sorgen für eine einzigartige Atmosphäre.

Neben dem Ultra- und dem Langstrecken-Event bei Rad am Ring werden diverse Jedermann-Rennen, ein Zeitfahren und Tourenfahrten (sportiv oder touristisch) ohne Zeitnahme angeboten. Die Jedermann-Rennen sind Teil des German Cycling Cup, Deutschlands größter Jedermann-Rennserie. Auch für E-Biker bietet Rad am Ring seit 2018 ein umfangreiches Aktiv-Angebot an. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Expo, geführten Touren und Tracks per App runden die Veranstaltung ab.

RaR Logo