Logo RadsportEvents

Ein Rekordstarterfeld von 426 Teilnehmern trotzte den  wolkenbruchartigen Regenfällen, die just beim Startschuss der 7. Auflage des Hillclimbs Brixen im Thale einsetzten.  Ein Fall für die zwei Besten ihres jeweiligen Landes: Bei den Herren siegte der britische Champion im Cross Country Grant Ferguson, bei den Damen Österreichs Aushängeschild Lisi Osl.

Lokalmatadorin Lisi Osl feierte bei ihrem zweiten Hillclimb-Auftritt einen Premieren-Sieg und finishte über die 5km und 600 Höhenmeter lange Sprintdistanz auf den Filzalmsee in einer Zeit von 23.09,1: „Daheim ist es am schönsten“, jubelte Osl: „Es macht immer wieder Spaß, ein Rennen im Rahmen des KitzAlpBike Festivals zu bestreiten. Die Sprintdistanz ist eine extreme Überwindung für mich, aber das Rennen war richtig cool. Jetzt freue mich auf den Cross Co

untry am Samstag. Ich fahre das Rennen aus dem Training heraus, werde Vollgas geben und dann sehen, was unterm Strich herauskommt. Die Erwartungen sind aber nicht all zu hoch gesteckt.“  Beim Fleckalm Circuit am Samstag (ab 16.00 Uhr) wird unter anderem auch die norwegische Olympiasiegerin und amtierende Marathonweltmeisterin Gunn-Rita Dahle Flesjaa am Start stehen. Rang zwei auf den Filzalmsee sicherte sich die Britin Alice Barnes, vor der Niederländerin Marlo Koevoet.

Aufgrund der widrigen Bedingungen blieb der Streckenrekord von Uwe Hochenwarter in diesem Jahr ungefährdet. Dennoch musste sich der Kärntner Vorjahressieger dem britischen Meister im Cross Country, Grant Ferguson geschlagen geben, der sich den Sieg auf den Filzalmsee in einer Zeit von 18.32,0 sicherte. Rang drei bei den Herren ging an den jungen Pinzgauer David Wöhrer.

In seiner 7. Auflage hat sich der Hillclimb Brixen im Thale als einer der größten und bestbesetzten Mountainbike Bergsprints des Landes etabliert. Veranstalter Kurt Tropper jubelt: „Unser Ziel waren 400 Starter, dass wir dieses Ziel trotz widrigster Wetterverhältnisse und an einem Wochentag erreichen, zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Auch im siebten Jahr wächst unser Hillclimb stetig weiter.“ Auch der Facettenreichtum des Hillclimbs macht den Reiz der Veranstaltung aus: Von den Vereinen bis hin zu den Lizenzfahrern, von Einheimischen bis zu den internationalen Startern, alle finden im Hillclimb die passende Herausforderung. Zum sportlichen Aspekt mischt sich der Volksfestcharakter. Besonderer Beliebtheit erfreute sich auch heuer wieder die  Ladylike-Aktion: „Das Starterfeld bei den Damen konnte dadurch wieder um gut ein Drittel ausgebaut werden“, freut sich Tropper über die rund 100 weiblichen Starterinnen bei der siebten Hillclimbauflage. Unter die vielen Damen, die sich u.a. über eine Flasche Schlumberger freuen durften, mischte sich in diesem Jahr mit Snowboarderin Nicola Thost auch eine Olympiasiegerin.

Fortsetzung mit Marathon und Cross Country Bewerben am Samstag

Das Raiffeisen KitzAlpBike Festival findet heute mit dem Cross Country Teambewerb im Rahmen der Gehörlosen EM seine Fortsetzung, am Samstag (28. Juni) warten mit dem Marathon und den Cross Country Bewerben die nächsten Höhepunkte.   

Auf die Teilnehmer der fünf verschiedenen Marathon-Distanzen von LIGHT bis ULTRA wartet heuer eine zum Teil neue Streckenführung. Erstmals führt der erste Streckenabschnitt nicht über die Fleckalm, sondern über die Ochsalm. Der abschließende Fleckalmtrail ist die Schlüsselstelle, der den Teilnehmern kurz vor dem Ziel noch einmal alles abverlangen wird.

Nähere Informationen auf www.kitzalpbike.com

26.06.2014