Logo RadsportEvents

RadRace120 2023 0683ArtursPavlovsFoto: RAD RACE / PVLVS Einhundertsiebenundzwanzig Kilometer voll gesperrte Straßen, eine anspruchsvolle und knallharte Strecke, 2.200 Höhenmeter und all das vor der traumhaften Kulisse der Allgäuer Alpen – genau dieser Challenge stellten sich am Christi Himmelfahrts-Wochenende die mehr als 2.200 Fahrerinnen und Fahrer aus über 40 Nationen zur Premiere des Team-Rennens RAD RACE 120 in Sonthofen. Hinzu kamen über 200 Helfer, 18 Freiwillige Feuerwehren und mehr als 10.000 Besucher auf der RAD RACE Expo. Sie alle machten Sonthofen zum absoluten Fahrradmekka des Allgäus.

Team-Spirit first!

Im Vordergrund des RAD RACE 120 stand der Team-Spirit, denn anmelden konnte man sich nur als Team mit mindestens drei Teammitgliedern, egal ob Frauen, Männer oder gemischt. Die Wertung berücksichtigte die Zeit der jeweils ersten drei Team-Member. Alle Ergebnisse gibt es hier: https://abavent.de/anmeldeservice/radrace120/ergebnisse

 

Bike-Expo – und mehr

RadRace120 2023 0623ArtursPavlovsFoto: RAD RACE / PVLVS Ein Welcome-Ride am Freitag, das Mannschafts-Zeitfahren am Samstag, das RAD RACE 120 am Sonntag sowie an allen drei Tagen eine Bike-Expo mit spannenden Brands im Herzen von Sonthofen, auf der zahlreiche Aussteller mit der angereisten Fahrrad-Community ins Gespräch kamen. Hinzu kamen Welcome Drinks, Pasta Party, Aftershowparty und vieles mehr, all das sorgte für die RAD RACE typische ausgelassene Stimmung. „Auf unseren Events bringen wir Menschen zusammen, die die Liebe zum Radsport vereint, die aber auch viel Wert auf coole Leute und das Drumherum legen – auch deswegen spielt das Rahmenprogramm immer eine wichtige Rolle bei den RAD RACE Events“, so Ingo Engelhardt, Gründer und Geschäftsführer von RAD RACE.

Wer steckt hinter dem neuen Format RAD RACE 120?

Seit 2014 organisiert RAD RACE sowohl national als auch international verschiedene Bike-Event- Formate. Für das RAD RACE 120 haben sie sich mit der Crew der 808project GmbH aus Burgberg im Allgäu zusammengetan (u.a. Allgäu Triathlon, Grüntenstaffette), die schon das Vorgänger-Event Zötler Gold Race organisierten und damit das Fundament für das Sportkonzept beim RAD RACE 120 legten.

“Wir waren echt aufgeregt und sind jetzt mega happy, dass das Wochenende so perfekt verlaufen ist. Die mehr als 2.000 Fahrerinnen und Fahrer bei einem Auftakt-Event so glücklich gemacht zu haben – da sind wir schon stolz. Das liegt nicht zuletzt an unserer wirklich großartigen Zusammenarbeit mit der Crew von 808project und deren Top-Orga. Es ist schön zu sehen, wie alle mitangepackt haben und wir, sowohl RAD RACE als auch 808project, mit all unserer Erfahrung dieses Mega-Event auf die Beine gestellt haben. Unendlicher Dank gilt natürlich auch allen Verantwortlichen aus der Region, Polizei, Feuerwehr, allen freiwilligen Helferinnen und Helfern!” “Alles, was wir an diesem Wochenende gesehen haben, gab es bisher nur auf dem Papier. Der Zauber der Erstausgabe ist entsprechend ein besonderer – dann passiert alles zum allerersten Mal. Es war unglaublich, zu sehen, wie alles dann ineinander griff.” ergänzt Veranstaltungs-Chef Marlon Wörndl von 808projects.

RadRace120 2023 0656ArtursPavlovsFoto: RAD RACE / PVLVS 

Livestream vom Hauptevent

Wer es zeitlich am Race-Wochenende nicht ins Allgäu schaffte, konnte das Rennen per Livestream mitverfolgen. Mittlerweile hat der Stream knapp 16.000 Abrufe: https://www.youtube.com/live/HZSrjQWZyxo?feature=share Das offizielle Recap-Video zum Race-Wochenende gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=RRS0VOp6gF8&ab_channel=RADRACE

Die Hardfacts zum RAD RACE 120

• Mehr als 2.000 Athlethen aus über 40 Nationen

• 127 Kilometer vollgesperrte Strecke rund um Sonthofen

• 2.200 Höhenmeter • 200 Helfer • 18 freiwillige Feuerwehren

• mehr als 10.000 Besucher auf der begleitenden Expo

 

https://www.rad-race.com/rad-race-120