Logo RadsportEvents

ROT 2 ETAPPE DT23199Foto: Deutschland Tour / Roth-FotoIlan Van Wilder (Soudal Quick-Step) hat mit einem Sieg auf der 1. Etappe der Deutschland Tour das Rote Trikot seines Teamkollegen Ethan Vernon übernommen. Der Belgier setzte sich im Sprint einer Dreiergruppe vor Felix Großschartner (UAE Team Emirates) und Pavel Sivakov (Ineos Grenadiers) durch.

Drei Sekunden später erreichte eine dreiköpfige Verfolgergruppe das Ziel, zehn Sekunden nach Van Wilder kam das Hauptfeld. Dort befand sich auch Vernon, der in der Gesamtwertung jetzt als Vierter 16 Sekunden hinter Van Wilder liegt. Großschartner und Sivakov sortieren sich dazwischen ein. Bester Deutscher ist Nils Politt (Bora – hansgrohe) als Sechster.

Der 23-Jährige Van Wilder übernimmt neben dem Roten auch das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Die Punktewertung verteidigte Vernon. Das erstmals vergebene Blaue Trikot übernimmt Harm Vanhoucke (Lotto Dstny). Der Belgier war Teil der Ausreißergruppe des Tages und sammelte dort genug Punkte, um die Führung in der Bergwertung zu übernehmen.

STATEMENT des Siegers direkt nach Ziel:

Ilan van Wilder: "Ich bin super glücklich. Anfangs der Saison wurde ich noch auf der Linie knapp geschlagen, weil ich zu früh gejubelt habe. Jetzt habe ich diesen Fehler nicht mehr gemacht und voll durchgezogen. Ich bin sehr glücklich über meinen ersten Profisieg. Es war ein ziemlich straffes Tempo auf den letzten 30 Kilometern, denn viele Teams haben versucht, die Sprinter abzuhängen. Am letzten Anstieg gab es viele Attacken. Dann hat Sivakov ernstgemacht. Ich konnte zu ihm aufschließen und später kam noch Großschartner dazu. Wir waren drei Maschinen mit Vollgas, die gut zusammengearbeitet haben. So haben wir den Vorsprung bis zur Linie gehalten."
 

TAGESWERTUNG: 

  1. Van Wilder, Ilan (Soudal Quick-Step) 4h17'39''
  2. Grossschartner, Felix (UAE Team Emirates) +00''
  3. Sivakov, Pavel (Ineos Grenadiers) +00''

GESAMTKLASSEMENT: 

  1. Van Wilder, Ilan (Soudal Quick-Step) 4h19'56''
  2. Grossschartner, Felix (UAE Team Emirates) +09''
  3. Sivakov, Pavel (Ineos Grenadiers) +10''