Logo RadsportEvents

VELERO NSC LOGODer Bauboom der vergangenen Jahre in Sachsens einwohnerstärksten Stadt Leipzig erhält seine sportliche Entsprechung, zumindest dem Namen nach: Der Wohnimmobilienbestandshalter Velero ist ab sofort titelgebender Sponsor des traditionsreichen Jedermann-Radsportevents „neuseen classics“ in und um die achtgrößten Metropole Deutschlands. Neusponsor Velero möchte dazu passend im kommenden Jahr die „Deutsche Immobilien Meisterschaft“ ins Leben rufen. Der langjährige Ausrichter, der Leipziger Sporteventveranstalter maximalPULS, hat sich zum Ziel gesetzt, den auf öffentlichen Straßen ausgetragenen Wettbewerb gemeinsam mit seinem Partner Velero zu einem der wichtigsten Ereignisse dieser Art für Halbprofis, Amateure und Freizeitsportler machen.

Thomas Lange, Co-CEO bei Velero, erklärt zur Motivation des Immobilienunternehmens, die „neuseen classics“ als Namensgeber zu sponsern: „Ein ganzer Strauß von Gründen kommt da zusammen. Wir sind der Stadt Leipzig und Mitteldeutschland allein schon aufgrund unseres großen Wohnungsbestandes sehr verbunden. Zudem sind wir insgesamt stark engagiert beim Thema Breitensport und nicht zuletzt bin ich selbst begeisterter Radsportler. Die ausgesprochen guten Gespräche mit Ronny Winkler von maximalPULS haben dann auch sehr schnell gezeigt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen.“

Ronny Winkler, Geschäftsführer bei maximalPULS, fügt hinzu: „Leipzig hat einen enormen Bauboom in den vergangenen Jahren erlebt, der nach wie vor anhält und ein deutliches Zeichen für die wachsende Bedeutung unserer Stadt ist. Was liegt da näher, als mit einem Immobilienunternehmen, das mit der Stadt verbunden ist, eine Partnerschaft einzugehen. Die ‚neuseen classics‘ haben bereits heute einen hohen Stellenwert in der deutschen Breitensportlandschaft. Ich bin sicher, dass die ‚Deutsche Immobilen Meisterschaft‘ dem Ganzen nochmals einen Schub versetzt. Wir wollen das Rennen gemeinsam mit Velero zu einem bundesweit relevanten Leuchtturmevent ausbauen.“

Die Idee, im Rahmen der „neuseen classics“ auch gleich die „Deutsche Immobilien Meisterschaft“ auszutragen, entstand während der gemeinsamen Überlegungen von Veranstalter und Sponsor: „Viele Kolleginnen und Kollegen in der Immobilienbranche teilen meine Leidenschaft. Und da lag es nahe, gleich einen richtigen sportlichen Anreiz zu setzen und diesen neuen Wettbewerb aus der Taufe zu heben“, ergänzt Thomas Lange.

Das Großereignis „neuseen classics“ ist Teil des „German Cycling Cup“, der größten Jedermann-Rennserie Deutschlands. Traditionell nehmen sowohl semi-professionelle Teams wie auch Hobby- und Freizeitsportler an dem Rennen teil, das auf extra für die Veranstaltung gesperrten öffentlichen Straßen stattfindet. Die Strecken von unterschiedlicher Länge – von 60 über 100 Kilometer bis hin zum Radmarathon mit 212 Kilometern – führen durch Leipzig und an der Stadtperipherie entlang und bieten mit Streckenpunkten wie der Alten Messe Leipzig, den verschiedenen Seen des landschaftlich herrlichen Leipziger Neuseenlands bis hin zum ehrwürdigen Völkerschlachtdenkmal viel Historisches und viel für das Auge. Auch für die Jüngsten ist gesorgt, die in eigens für sie arrangierten Rennen erste Wettkampferfahrung sammeln können. Die „neuseen classics“ haben ihre Wurzeln in den Fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts und wurden im Jahr 2004 wiederbelebt. Seitdem entwickelte sich das Event zum Klassiker des Jedermann-Sports.

Die „neuseen classics“ finden am Sonntag, den 4. Juni 2023, statt. Mehr als 2.000 Teilnehmende und zehntausende Zuschauer haben das Event in der Vergangenheit zu einem Magneten für alle Sportbegeisterten gemacht, von dem die gesamte Region, vor allem aber Gastronomie und Hotellerie profitiert haben. Diese Bedeutung weiter auszubauen ist erklärtes Ziel von Veranstalter und neuem Titelsponsor.


Anmeldung unter: wwww.neuseenclassics.de